Die Stadtteilkoordination Reuterstraße fungiert als Schnittstelle zwischen Stadtteil und bezirklicher Verwaltung. Unsere Aufgabe ist es, den Dialog & Informationsfluss zu unterstützen. Dafür arbeiten wir mit der ganzen Bandbreite der organisierten Zivilgesellschaft (z. B. Initiativen, Vereine, Träger, Institutionen) im Stadtteil zusammen.

Unsere Aufgaben vor Ort sind die Erhebung und Analyse der sozialräumlichen Bedarfe und Ressourcen sowie die Stärkung der lokalen Kooperations- und Netzwerkstrukturen. Hierfür treffen wir uns regelmäßig individuell mit den Akteur*innen und sind Teil verschiedener Arbeitskreise und Gremien in der Bezirksregion. Zudem bieten wir durch eigene Veranstaltungen Raum für Vernetzung und Austausch. 

Im Bezirksamt kooperieren wir eng mit der Sozialraumorientierten Planungskoordination (SPK). Hierdurch können wir auf kurzem Wege Informationen über die Entwicklungen in den Kiezen der Bezirksregion erhalten und Anregungen aus den Kiezen in die bezirklichen Strukturen einbringen.

Die Stadtteilkoordination Reuterstraße wird vom Nachbarschaftsheim Neukölln e.V. durchgeführt und durch das Bezirksamt Neukölln gefördert.


Träger und Förderer