Zunehmender Partytourismus im Reuterkiez wird von Anwohner*innen kritisch gesehen   

Bericht von der Tourismus Werkstatt Reuterkiez am 21.04.2017 im Foyer der Quartiershalle   

 

Im Foyer der Quartiershalle auf dem Campus Rütli wurden in drei Arbeitsgruppen die Themen 1. Lärm, öffentlicher Raum und Gastronomie sowie 2. Allgemeine Themen und Herausforderungen zum Thema Tourismus im Kiez und 3. Ferienwohnungen und Hostelbetrieb in der Weserstraße diskutiert. Bei der Tourismus-Werkstatt war eine bunte Mischung der Anwohnerschaft aller Generationen anwesend.    

 

Anwohner*innen des Reuterkiezes zeigten sich besorgt über die Entwicklung im Stadtteil. Die Sorge, dass sich das Viertel zunehmend zu einem „Ballermann-Kiez“ entwickelt, wurde in allen drei Arbeitsgruppen geäußert. Viele Anwohner*innen haben das Gefühl zunehmend unter Lärm und anderen Belastungen durch Partytourismus zu leiden.          
 
In der Abschlussrunde zur Auswertung der Veranstaltung war der Bedarf, die Vorgänge zu den Hostelplanungen in der Weserstraße zu besprechen, groß.  
 
In der Weserstraße 207 wurde am 31.03.2017 ein Hostel eröffnet. Am 07.04.2017 besichtigten Mitarbeiterinnen der bezirklichen Bauaufsicht die Räumlichkeiten und untersagten den weiteren Betrieb des Hostels, da die erforderliche Genehmigung nicht vorliege. Der Betreiber wurde persönlich nochmals aufgefordert, einen Antrag auf Nutzungsänderung zu stellen.  
 
Das Agieren des Hostelbetreibers und des Hauseigentümers der Immobilie wurde von den Teilnehmer*innen der Tourismus-Werkstatt sehr kritisch bewertet, insbesondere in Bezug auf die Pressekampagne des Hostelbetreibers und den fehlenden Austausch mit der Nachbarschaft.   Aktive Gruppen wie die AG Wohnumfeld konnten weitere Mitstreiter*innen gewinnen und planen nachfolgende gemeinsame Projekte. Die Kiezversammlung 44 wird zum Thema Zweckentfremdung und Hostelbetrieb arbeiten.   

 

 

Vereine und Initiativen können sich bei uns Material für Veranstaltungen ausleihen! Die Liste der Gegenstände finden Sie unter Information / Downloads.

 

Wir bitten um Verständnis, dass sich die Website derzeit noch im Aufbau befindet. Relevante Inhalte werden wir nach und nach einpflegen.

Campus Rütli CR²
Rütlistraße 1-3 | 12045 Berlin
[Eingang Weserstr. Manege]

Telefon: 030 - 224 452 493
E-Mail: info@reuterkiez.de

Sprechzeiten:
Dientags 10 - 14 Uhr
Donnerstags 14 - 18 Uhr
sowie nach Vereinbarung